Datenschutzhinweis

Die folgenden Datenschutzhinweise informieren Sie darüber wie die GUC Gesellschaft für Umwelthygiene-Consulting mbH mit Ihren Daten umgeht. Dabei informieren wir Sie über die Erfassung, Speicherung und Nutzung personenbezogener Daten, die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sowie Ihre Rechte uns gegenüber.

Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass Datenschutzvorschriften sowohl von uns als auch von unseren technischen Partnern und Dienstleistern beachtet werden.

Auf unserer Homepage werden ausschließlich die für unser Serviceangebot notwendigen persönlichen und geschäftlichen Daten erfasst. Alle weiteren Angaben sind freiwillig möglich. Weiterhin versichern wir Ihnen, dass wir Ihre bei uns gespeicherten Daten ohne Ihre Zustimmung nicht an Dritte weitergeben oder zweckentfremden werden, z. B. für Werbung durch Dritte.

Die folgenden Ausführungen gelten für alle anonymen und registrierten, angemeldeten Benutzer, die über ausschließlich lesenden Zugriff verfügen. Über Schreibrechte verfügen nur wenige bestimmte Mitarbeiter der GUC Gesellschaft für Umwelthygiene-Consulting mbH. Für sie gelten andere, interne Regelungen.

Wir legen großen Wert auf den sensiblen Umgang mit allen von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten und versichern Ihnen einen umfassenden Datenschutz.

Bezüglich der Definition von Begriffen wie etwa „personenbezogene Daten“ oder „Verarbeitung“ verweisen wir auf Art. 4 DS-GVO.

1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Verantwortlicher für die Webseite gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist die

GUC Gesellschaft für Umwelthygiene-Consulting mbH
Eisenbahnstraße 3
06132 Halle (Saale)

vertreten durch die Geschäftsführerin Dr. Anne-Katrin Dupont

Ansprechpartner für Datenschutzthemen der GUC Gesellschaft für Umwelthygiene-Consulting mbH ist Dr. Anne-Katrin Dupont, erreichbar unter info@guc-umwelt.de.

2. Bereitstellung der Webseite und Log-Files

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Webseite erfasst unser System, d.h., der Webserver, automatisiert Informationen des aufrufenden Rechners bzw. Endgerät des Nutzers. Wenn Sie unsere Webseite lediglich informatorisch nutzen (also keine Registrierung und auch keine anderweitige Übermittlung von Informationen), erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt.

Folgende Daten werden hierbei von uns erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • das Betriebssystem des Endgerätes des Nutzers
  • den Internet Service Provider des Nutzers
  • die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Formulardaten

Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten von Ihnen erfolgt nicht. Die Daten dienen dem Zweck der nutzerfreundlichen, funktionsfähigen und sicheren Auslieferung unserer Website an Sie mit Funktionen und Inhalten sowie deren Optimierung und statistischen Auswertung.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung dieser Daten und der Log-Files ist Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO (berechtigte Interessen von uns als verantwortlichem Website- Betreiber).

Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse des Nutzers durch unser System ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers zwangsläufig für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung der oben genannten Daten in den Log-Files erfolgt, um die Funktionsfähigkeit unserer Webseite sicherzustellen. Zudem dienen uns diese Daten zur Optimierung der Webseite und zur Gewährleistung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme (z. B. zur Angriffserkennung). Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Dauer der Speicherung

Wir speichern zur Sicherstellung der fehlerfreien Funktionalität unserer Webseite aus Sicherheitsgründen diese Daten in Server- Logfiles für die Dauer von 190 Tagen. Nach Ablauf dieser Frist werden diese automatisch gelöscht, es sei denn wir benötigen deren Aufbewahrung zu Beweiszwecken bei Angriffen auf die Serverinfrastruktur oder anderen Rechtsverletzungen.

Im Normalfall erfolgt kein Zugriff auf diese Log-Files, im Falle von auftretenden Fehlern werden sie jedoch zur Ursachenforschung herangezogen.

3. Kontaktaufnahme per E-Mail oder Kontaktformular

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten.

Auf unserer Website haben Sie die Möglichkeit, unser Online-Bewerbungsformular auszufüllen und uns zuzusenden. Wir versichern Ihnen, dass wir die personenbezogenen Daten, die Sie uns beim Ausfüllen des Bewerbungsformulars anvertrauen, ausschließlich im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung nutzen werden. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Daten von Bewerbern, die sich bei der GUC Gesellschaft für Umwelthygiene-Consulting mbH auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben, werden über den Abschluss der Stellenbesetzung hinaus sechs Monate in unseren Systemen gespeichert und anschließend gelöscht. Daten von Kandidaten, die sich initiativ bewerben, werden geprüft und gelöscht, sofern keine passende Vakanz besteht. Sollte es eine passende Stelle geben, werden diese Daten im Rahmen des Bewerbungsprozesses, insbesondere zur Kontaktaufnahme verwendet. Eine Weitergabe an Dritte oder ein Drittlandtransfer jeglicher Bewerberdaten erfolgt nicht. Nähere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen für Bewerber/innen.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten, die im Zuge einer Anfrage übermittelt werden, ist Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO (berechtigte Interessen von uns als Verantwortlichem). Unser berechtigtes Interesse ist in diesem Fall ein wirtschaftliches Interesse, so etwa das Beantworten Ihrer Anfrage, die Kundengewinnung o.ä.

Gegebenenfalls kann Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung) eine zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung sein, da wir nur auf Sie und Ihr Anliegen zurückkommen können, wenn wir einen Weg kennen, Sie zu kontaktieren. Wir nutzen diese Daten ausschließlich, um wegen des mitgeteilten Anliegens auf Sie zurückkommen zu können.

Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme.

Dauer der Speicherung

Die oben genannten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die per E-Mail oder Kontaktformular übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

4. Polyfill

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir nutzen den Dienst Polyfill.io der "The Financial Times Ltd." mit Sitz in London, England. Für das Vereinigte Königreich gibt es seitens der EU-Kommission einen Adäquanzbeschluss, mit dem ein gleichwertiges Datenschutzniveau wie im EWR attestiert wurde. Polyfill ermöglicht es uns, Inhalte auch auf älteren Browserversionen in bestmöglicher Qualität wiederzugeben. Wenn Sie eine Website laden, welche den Polyfill-Service nutzt, lädt Ihr Browser alle erforderlichen Polyfill-Dateien herunter, um die Website erfolgreich bzw. optimiert in Ihrem Browser darzustellen. Um die Polyfills bereitzustellen, erhält der Dienst von Ihrem Browser bestimmte technische Informationen einschließlich Browser-Details, Verbindungsdaten (wie z.B. Ihre IP-Adresse) sowie die URL der Website, welche die Anfrage an den Dienst gestellt hat. Die Informationen werden dazu verwendet, um festzustellen, welche Polyfills von Ihrem Browser benötigt werden.

Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Datenverarbeitung ist die Optimierung unserer Webseite sowie die Darstellbarkeit – gerade auch in älteren Browsern.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Absatz 1 lit. f DSGVO. Die Verarbeitung beruht auf unserem berechtigten Interesse der Steigerung Ihres Nutzungserlebnisses und zur allgemeinen Optimierung unserer Internetseite.

Speicherdauer

Die Löschung der Daten erfolgt, sobald der Zweck ihrer Erhebung erfüllt wurde. Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Polyfill.io.

Sie können die Erfassung sowie die Verarbeitung Ihrer Daten durch Polyfill.io verhindern, indem Sie die Ausführung von Script-Code in Ihrem Browser deaktivieren oder einen Script-Blocker in Ihrem Browser installieren (diesen finden Sie z.B. unter noscript.net oder ghostery.com).

5. Rechte des Betroffenen

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Die zuständige Aufsichtsbehörde für unser Unternehmen ist der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Hamburg.

Hinweis zum Widerruf einer Einwilligung

Ein Betroffener hat das Recht, seine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung uns gegenüber jederzeit zu widerrufen. Jedoch wird dadurch die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Hinweis zum Recht auf Widerspruch

Erfolgt eine Verarbeitung auf Grundlage unserer berechtigten Interessen als Verantwortlicher (Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO), haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen diese Verarbeitung einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen

Hinweis zur Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht einem Betroffenen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde – insbesondere in dem Mitgliedsstatt des Aufenthaltsort des Nutzers, des Arbeitsplatzes des Nutzers oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes – zu, wenn der Nutzer der Ansicht ist, dass die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten durch uns gegen die DSGVO verstößt.

6. Empfänger/Kategorien von Empfängern

Empfänger Ihrer Daten sind regelmäßig Mitarbeiter unseres Hauses, die mit der Abwicklung der Anfragen und Verträge betraut sind. Zudem setzen wir für verschiedene Dienstleistungen vertraglich gebundene Auftragsverarbeiter und Partner ein, die mitunter als eigenständig Verantwortliche agieren.

Ohne Ihre Einwilligung geben wir grundsätzlich keine Daten an Dritte weiter. Sollte dies doch der Fall sein, dann erfolgt die Weitergabe auf der Grundlage der zuvor genannten Rechtsgrundlagen oder aufgrund gerichtlicher Anordnung oder wegen einer gesetzlichen Verpflichtung zur Herausgabe der Daten zum Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr oder zur Durchsetzung der Rechte am geistigen Eigentum. Eine Weitergabe zu anderen nichtkommerziellen oder zu kommerziellen Zwecken erfolgt nicht.

Wir setzen Auftragsverarbeiter (externe Dienstleister z. B. zum Webhosting unserer Websites und Datenbanken) zur Verarbeitung Ihrer Daten ein. Wenn im Rahmen einer Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung an die Auftragsverarbeiter Daten weitergegeben werden, erfolgt dies immer nach Art. 28 DSGVO. Wir wählen dabei unsere Auftragsverarbeiter sorgfältig aus, kontrollieren diese regelmäßig und haben ein Weisungsrecht hinsichtlich der personenbezogenen Daten. Zudem müssen die Auftragsverarbeiter geeignete technische und organisatorische Maßnahmen getroffen haben und die Datenschutzvorschriften gem. BDSG und DSGVO einhalten. Auftragsverarbeiter gelten im Sinne des Artikel 4 Nr. 10 DSGVO nicht als Dritte.

7. Datenübermittlung in Drittstaaten

Sollte die Verarbeitung durch Dienste Dritter außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums stattfinden, so müssen diese die besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO erfüllen. Das bedeutet, die Verarbeitung erfolgt aufgrund besonderer Garantien, wie etwa die von der EU-Kommission offiziell anerkannte Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus oder der Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen, der so genannten „Standardvertragsklauseln“. Ohne entsprechende datenschutzrechtliche Garantien ist ein Drittlandtransfer Ihrer Daten nicht zulässig.

8. Notwendigkeit der Bereitstellung personenbezogener Daten

Die Notwendigkeit zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten ergibt sich aus der Nutzung unserer Webseite bzw. unserer Dienste und ist abhängig vom jeweiligen Nutzungsgrad und den angeforderten Leistungen. Wenn Sie Fragen dazu haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@guc-umwelt.de.

9. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung

Wir nutzen keine automatisierte Entscheidungsfindung oder ein Profiling.

10. Datensicherheit

Um alle personenbezogenen Daten, die an uns übermittelt werden, zu schützen und um sicherzustellen, dass die Datenschutzvorschriften von uns, aber auch unseren externen Dienstleistern eingehalten werden, haben wir geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Deshalb werden unter anderem alle Daten zwischen Ihrem Browser und unserem Server über eine sichere SSL-Verbindung verschlüsselt übertragen.

Unser Internetangebot kann Links zu Webseiten anderer Anbieter enthalten. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass diese Anbieter die Datenschutzbestimmungen einhalten.

Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber

Wir freuen uns, dass Sie sich für uns interessieren und sich für eine Stelle in unserem Unternehmen bewerben wollen oder beworben haben. Wir möchten Ihnen nachfolgend gerne Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Bewerbung erteilen.

Wer ist für Datenverarbeitung verantwortlich?

Für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die GUC Gesellschaft für Umwelthygiene-Consulting mbH (GUC) verantwortlich – zu finden auf der rechten Seite der betreffenden Stellenbeschreibungen.

Bei Datenschutzanfragen kann folgende E-Mail-Adresse kontaktiert werden: info@guc-umwelt.de.

Zu welchen Zwecken werden die personenbezogenen Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten alle personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen oder durch einen von Ihnen autorisierten Dritten (Xing, LinkedIn u.a.) im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung im Bewerberportal B-ITE oder innerhalb persönlicher Gespräche erhalten haben, um Ihre Eignung für die Stelle zu prüfen und das Bewerbungsverfahren inkl. der Kontaktaufnahme durchzuführen.

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist freiwillig. Zwingend erforderliche Angaben für den Bewerbungsprozess sind als Pflichtfelder im Bewerberportal B-ITE gekennzeichnet. Ohne Angabe der Pflichtfelder können wir Ihre Bewerbung nicht entgegennehmen und Sie somit auch nicht im Bewerbungsprozess berücksichtigen.

Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert die Datenverarbeitung?

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten innerhalb des Bewerbungsverfahrens ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO i.V.m. Art. 88 DSGVO und § 26 BDSG. Danach ist die Verarbeitung der Daten zulässig, die im Zusammenhang mit der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind.

Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung auf Basis der Voraussetzungen von Art. 6 DSGVO, insbesondere zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.

Falls Sie sich dazu entscheiden in unseren Bewerber-Pool aufgenommen zu werden, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten aufgrund Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO weiter, um Sie bei ggf. weiteren Stellen berücksichtigen zu können. Diese Einwilligung kann jeder Zeit und ohne Nennung von Gründen widerrufen werden. Wenden Sie sich dazu bitte an info@guc-umwelt.de.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Daten von Bewerberinnen und Bewerbern werden im Falle einer Absage nach 3 Monaten gelöscht. Für den Fall, dass Sie einer weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, werden wir Ihre Daten in unseren Bewerber-Pool übernehmen. Dort werden die Daten nach Ablauf von einem Jahr gelöscht.

Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Zuschlag für eine Stelle erhalten haben, werden die Daten aus dem Bewerberdatensystem in unser Personalinformationssystem überführt.

An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben?

Wir nutzen für den Bewerbungsprozess einen spezialisierten Software-Anbieter B-ITE. Dieser wird als Dienstleister für uns tätig und kann im Zusammenhang mit der Wartung und Pflege der Systeme ggf. auch Kenntnis von Ihren personenbezogenen Daten erhalten.

Zudem nutzen wir innerhalb dieser Software ein Tool eines Drittanbieters, welches uns dabei hilft Arbeitszeugnisse zu evaluieren. Eine Bewertung oder automatisierte Entscheidung über eine Bewerbung erfolgt dadurch ausdrücklich nicht.

Ihre Bewerberdaten werden nach Eingang Ihrer Bewerbung von einem von der GUC eingesetzten Auftragsverarbeiter gesichtet. Geeignete Bewerbungen werden dann an die Abteilungsverantwortlichen für die jeweils offene Position weitergeleitet und der weitere Ablauf abgestimmt.

Innerhalb des Unternehmens haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die dies für den ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens benötigen.

Gegebenenfalls leiten wir Ihre Daten an folgende Empfänger weiter:

  • Steuer-, Prüf- oder sonstige Behörden, wenn wir in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass wir gesetzlich oder aufgrund einer anderen Vorschrift verpflichtet sind, diese Daten weiterzugeben, oder
  • weitere Dienstleister, wie z.B. Anbieter extern vergebener IT-Dienstleistungen und Speicheranbieter.

Wir haben mit unseren externen Dienstleistern sog. Auftragsverarbeitungsverträge (oder eine vergleichbare Absicherung) abgeschlossen, die sicherstellen, dass die beauftragten Datenverarbeitungen nur nach unserer Weisung und in zulässiger Weise erfolgen.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Die Daten werden ausschließlich in Rechenzentren der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet. Es findet durch uns keine Übermittlung an Stellen außerhalb der Mitgliedsstaaten der EU statt.

Import von Daten aus beruflichen Netzwerken

Bei Bewerbungen über unser Online-Bewerbungstool haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten aus beruflichen Netzwerken zu importieren. Dazu müssen Sie sich dort mit Ihrem jeweiligen Account einloggen und damit den Datenübertrag autorisieren. Erst dann erfolgt eine Datenweitergabe. Beachten Sie dazu bitte auch unsere Hinweise im Bewerbungsportal.

Ihre Rechte als „Betroffene/r“

Sie haben das Recht auf Auskunft über die von uns zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten.

Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung sowie Datenübertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht. Sie haben weiterhin jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen.

Zudem haben Sie noch das Recht sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren, falls Sie einen Anlass dazu sehen. Die zuständige Aufsichtsbehörde für unser Unternehmen ist der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Hamburg.

Kontaktinformationen

Wenn Sie Ihre Rechte als Betroffene/r wahrnehmen wollen oder andere Fragen zum Thema Datenschutz bei der GUC Gesellschaft für Umwelthygiene-Consulting mbH haben, wenden Sie sich bitte an info@guc-umwelt.de. Wir bitten Sie in diesem Zusammenhang, vor allem bei der Wahrnehmung der Rechte der betroffenen Personen, um Verständnis dafür, dass wir dann ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.

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